Aktuelle News

Emre Yavuz veröffentlicht seine Debut CD

mit Rachmaninoffs Klaviersonate Nr. 2 op. 36 stellt er sich vor. 

Der Gewinner des 15. Kissinger KlavierOlymps 2017, Emre Yavuz, veröffentlichte am 2.10.2020 seine Debut CD.

Emre Yavuz © Hires

Die Jury entschied sich für den damals 27-jährigen Pianisten aus Izmir aufgrund seiner überlegenen Anschlagsdynamik, seiner Musikalität und stilistischen Sicherheit. Seine mutige und frische Spielweise sowie die innovative, stimmige Programmgestaltung hatten die Jury ebenso überzeugt wie seine Vielseitigkeit als Pianist, Komponist und Bearbeiter. Im Soloprogramm wählte er schon damals die zehln Préludes aus der Klaviersonate Nr. 2 von Rachmaninow, mit der er sein Können, erneut seinem Publikum auf seiner erschienenen CD unter Beweis stellt. Aufhorchen lässt einen hier der besonders differenzierte Klang, den er dem Bösendorfer-Flügel Grand 280VC entlockt. Eine weitere Besonderheit ist die gewählte Fassung von 1913, eine bemerkenswerte Interpretation.  

Eine kleine Kostprobe finden Sie unter diesem Link. Die CD ist hier erhältlich.