Herzlich willkommen!

„Nicht die Dinge an sich verwirren die Menschen, sondern die Meinungen über die Dinge.“ Diesen Satz des griechischen Philosophen Epiktet stellte Laurence Sterne seinem humorvollen Roman „Tristram Shandy“ voran. Im Rezitationskonzert mit Udo Samel können wir dieses Meisterwerk näher kennenlernen. Und damit sind wir schon mitten im verwirrenden 18. Jahrhundert: Die Künstler bilden die Natur nach, und damit äußern sie eine Meinung, die zum Widerspruch reizt. Literarische Fehden, Lehrbücher, Streitgespräche waren die Folge. Das 18. Jahrhundert war hungrig nach Diskussion. Künstler, Philosophen und aufgeklärte Herrscher beteiligten sich daran. Sie alle suchten nach dem Platz des Menschen in der Natur, und die Kunst (auch die Musik) hatte dafür einige Ideen anzubieten.

In einer Zeit, wo jeder „ich, ich, ich!“ schreit, sollten wir uns zwischendurch für ein paar Wochen den Luxus erlauben, über die Verlorenheit des
Menschen in der Natur nachzudenken. Gelegenheit dazu geben uns die Konzerte des Kissinger Sommers. Natürlich kann die Musik uns nur zum
Denken anregen, Lösungen in den aktuellen Problemen unserer Zeit bietet sie nicht an. Aber vielleicht genügt das ja schon. Erinnern wir uns also
an Rousseaus vergleichsweise einfachen Gesellschaftsentwurf, in dem die Menschen einen starken Willen haben, mit anderen konfliktfrei zusammenzuleben. Kann es das heute auch geben? Ja! Wenn wir Orpheus in die Unterwelt folgen, Julia Lezhnevas berührenden Gesang hören oder den mitreißenden Orchesterklang der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen erleben, fühlen wir uns eins mit der Welt. Mit den Dingen selbst, nicht nur mit den Meinungen darüber. Jedes der Konzerte im Kissinger Sommer 2019 bietet einen anderen Anhaltspunkt, darüber nachzudenken. Ich freue mich auf Sie, auf unsere kritisch-nachdenklichen Hörer!

 

Signatur

Dr. Tilman Schlömp
Intendant des Kissinger Sommers

Team

 

Dr. Tilman Schlömp

Intendant
Dr. Tilman Schlömp

 

Thomas Lutz

Koordination und Finanzen
Thomas Lutz

 

Erna Buscham

Assistentin des Intendanten
Marketing / Presse

Erna Buscham

 

Sabrina Geis

Disposition / Betriebsbüro
Sabrina Geis

 

Benjamin Reinisch

Administration / Vertrieb / Ticketing
Benjamin Reinisch

 

Silvia Zoll

Administration / Vertrieb / Ticketing
Silvia Zoll

 

Stephanie Voll

Gästeservice
Stephanie Voll

 

Julia Milberger

Auszubildende
Julia Milberger

 

Finanz- und Rechnungswesen
Karin Niebling
Hannelore Seubert

 

 

Sollten Sie Fragen an unser Team haben, mailen Sie uns bitte: info@kissingersommer.de