Logo Kissinger Sommer

Konzertformate

Festivalformate

Musikalische Lesung

Im Anschluss an ein Konzert des Festivals 2024 findet im Max-Littmann-Saal eine musikalische Lesung statt. Karten zu 10 Euro.

Das zwiespältige, widersprüchliche Erbe Preußens symbolisiert Otto von Bismarck wie kein anderer: Er wird mit der deutschen Tradition des obrigkeitsfixierten Militarismus in Verbindung gebracht und gilt zugleich als Architekt einer europäischen Friedensordnung, die er durch ein komplexes System von Alli-
anzen organisierte.

Thomas Thieme ist als Theaterstar wie als Charakterdarsteller in Filmen wie »Der Untergang« und »Das Leben der Anderen« bekannt. Den ambivalenten Charakter des »Eisernen Kanzlers«, den er ebenso wie Helmut Kohl und Uli Hoeneß bereits im Fernsehen verkörpert hat, bringt Thieme in unserer spätabendlichen Lesung auf die Bühne. Die Pianistin und KlavierOlymp-Preisträgerin Mirabelle Kajenjeri sorgt für die musikalische Begleitung.